12.11.2021 - Deloitte Insights: Future of media monetisation, how to pay the content bill

Future of media monetisation

How to pay the content bill

Shifts of power within media revenue: The future of media and content monetisation and realistic scenarios for the evolution of the media revenue model.

Deloitte’s Center for the Long View, along with our global media experts, conducted a study to develop four extreme but valid scenarios for the evolution of media revenue models up to the year 2030. We offer this tangible look into the future to help gauge how media monetisation will develop and yield respective options for action, supporting strategic decision-making. https://www2.deloitte.com/us/en/insights/industry/telecommunications/future-of-media-content-monetization.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.11.2021 - KPMG Verlagsstudie 2021: Aufbruch mit Reader Revenue

Verlagsstudie 2021: Aufbruch mit Reader Revenue

Viele Verlagshäuser konnten negative Effekte während der Coronakrise abfedern. Die KPMG Studie zeigt, welche Herausforderungen jetzt warten.

https://hub.kpmg.de/verlagsstudie-2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.10.2021 - Millions of open cultural heritage resources from Europeana now easily accessible through WorldCat

Unser Partner OCLC macht Dank einer Partnerschaft mit Europeana Millionen von Ressourcen des offenen Kulturerbes über WorldCat, die weltweit umfassendste Datenbank mit Informationen über Bibliotheksbestände, leicht zugänglich. Europeana arbeitet mit Tausenden von europäischen Archiven, Bibliotheken, Museen und audiovisuellen Sammlungen zusammen, um kulturelles Erbe für Bildung und Forschung zugänglich zu machen und Kreativität und Innovation zu fördern.

https://www.oclc.org/en/news/announcements/2021/europeana-now-accessible-through-worldcat.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.10.2021 - Top 100 umsatzstärksten Onlineshops und ausgewählte Marktplätze in Deutschland

E-Commerce-Umsatz 2020 der B2C-Shops für physische Güter in Mio. €: Zum dreizehnten Mal geben das EHI und Statista einen Überblick über den aktuellen E-Commerce-Markt in Deutschland.

https://www.ehi.org/de/top-100-umsatzstaerkste-onlineshops-in-deutschland/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07.10.2021 - Science, Technology, Personalization: Punkten mit Produktempfehlungen

Push für den Onlinekanal durch technologiebasierte Empfehlungen?

Um eine exzellente Customer Experience bieten zu können, sind Anbieter in den Bereichen, deren Produkte eine intensive Beratung benötigen, gefragt. Neben Online-Konfiguratoren, bei denen sich Konsument:innen das passende Produkt selbst zusammenstellen können, sind auch neuere Technologien wie 3D-Avatare eine gute Möglichkeit, den Kaufprozess der eigenen Kund:innen zu erleichtern.

Inwiefern Konsument:innen auf solche Services und Technologien achten und welches Potenzial in deren Nutzung steckt, zeigt die Studie der IFH Köln

https://www.ifhkoeln.de/produkt/science-technology-personalization/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.09.2021 - Peer Review Week: Identity in Peer Review, 20. - 24. September 2021

Mark your calendar for Peer Review Week (PRW) 2021, September 20-24. This year is dedicated to the theme “Identity in Peer Review.” During the week, participating organisations will host virtual events and activities exploring the multifaceted nature of identity, how personal and social identity affects peer review practices and experiences, and what’s needed to foster more diverse, equitable, and inclusive peer review processes.

https://peerreviewweek.wordpress.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.09.2021 - Oxford University Press lanciert neues Branding als nächsten Schritt im digitalen Wandel

Oxford University Press (OUP), der größte Universitätsverlag der Welt, hat heute ein neues Branding eingeführt, das den laufenden Wandel zu einem digital ausgerichteten Unternehmen unterstützt und sein Ziel, Wissen und Lernen durch die Kraft der Technologie zugänglicher zu machen, weiter vorantreibt.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.08.2021 - KIT Science Week 5. bis 10. Oktober: Der Mensch im Zentrum lernender Systeme

 

Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten der Forschung in der thematischen Bandbreite der Lernenden Systeme

Die Science Week kombiniert eine hochrangige internationale wissenschaftliche Konferenz mit Veranstaltungen für die Öffentlichkeit. Die erste KIT Science Week befasst sich mit Künstlicher Intelligenz und trägt den Titel: „Der Mensch im Zentrum Lernender Systeme“. 

 

Mit den unterschiedlichsten Programmformaten betrachtet das KIT vom 5. bis 10. Oktober die gesamte Breite der KI-Anwendungen in Produktion und Arbeitswelt, Mobilität, Gesundheit, Pflege und Haushalt, Wetter, Klima und Kommunikation. Gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren wir bei der KIT Science Week die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz, ebenso, wie sich KI zum Wohle unserer Gesellschaft nutzen lässt.

https://www.scienceweek.kit.edu/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.05.2021 - Mehr als zwei Millionen ePaper

 

Immer mehr Zeitungsleser in Deutschland kaufen sich ein ePaper. Laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) in Berlin ist die verkaufte ePaper-Auflage von Zeitungen auch im ersten Quartal 2021 gewachsen – auf insgesamt 2,14 Millionen Exemplare.

Quelle: https://de.statista.com/infografik/24693/verkaufte-auflage-von-epapern-in-deutschland-pro-quartal/

 

 

 

 

 

 

 

 

04.05.2021 - Swiss Library Service Plattform SLSP: Ferrari bestellt, Trabi geliefert

Die Wochenzeitung berichtet über die neue Swiss Library Online Plattform SLSP, das Fazit ist ernüchternd.

"Wer suchet, der findet nichts mehr"
"Die Banane reift bei den KundInnen"

Für einen höheren zweistelligen Millionenbetrag wurde ein Ferrari bestellt, doch geliefert wurde ein Trabi.

Gem. Woz kam die Idee einer schweizweiten Plattform 2014 auf. In einer öffentlichen Ausschreibung setzte sich dann die Software des Weltmarktführers Exlibris durch, für den SLSP-Vizedirektor Küssow selbst sechzehn Jahre tätig gewesen war.

https://www.woz.ch/2113/vernetzte-bibliotheken/wer-sucht-der-findet-nichts-mehr

 

 

 

 

 

 

27.04.2021 - Fachpresse-Statistik 2020: Verlagerung von Print ins Digitale

Digitalbereich wächst weiterhin – Verlagerung vom Print ins Digitale

Die Digitalerlöse sind im vergangenen Jahr um 4,8 Prozent gestiegen. Vom Gesamtumsatz entfielen 3,07 Milliarden Euro auf diesen Bereich. Im Vergleich mit den Printerlösen (3,59 Mrd. Euro) zeigt sich, dass Erlöse digitaler Angebote über die Jahre immer mehr aufholen und heute nahezu gleichauf mit dem Printsegment sind.

 

https://www.deutsche-fachpresse.de/news/fachpresse-statistik-2020-zeigt-pandemie-auswirkungen/

 

 

 

 

 

7.04.2021 - E-Book Umsatz in Deutschland wächst 2020 um 16,2 Prozent

GFK Studie: Positive Entwicklungen beim E-Book

Der Absatzweg E-Book entwickelte sich im Corona-Jahr 2020 positiv. In Spanien, wo die Mehrwertsteuer auf digitale Bücher und E-Publikationen von 21 auf vier Prozent gesenkt wurde, konnten E-Books beispielsweise um 78,2 Prozent zulegen. Der digitale Buchmarkt Frankreichs wuchs um 26 Prozent, während E-Books in Deutschland (plus 16,2 Prozent), Flandern (plus 16,5 Prozent) und den Niederlanden (plus 12,7 Prozent) ebenfalls mehr Umsatz generierten.

 

https://www.gfk.com/de/presse/Internationale-Buchmaerkte-2020-mit-gemischter-Jahresbilanz

 

 

 

 

 

21.03.2021 - Accelerate: Volkswagen pumpt 27 Milliarden Euro in die Transformation zum Softwarehaus

Seit 2018 arbeitet Volkswagen an der Automotive Cloud. Der Volkswagen Konzern treibt die Digitalisierung des Autos mit hohem Tempo voran und will bis 2025 rund 27 Milliarden Euro in die Digitalisierung investieren und den Eigenanteil an der Softwareentwicklung im Auto von heute zehn Prozent auf 60 Prozent erhöhen.

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/volkswagen-beschleunigt-transformation-zum-softwareorientierten-mobilitaetsanbieter-6878

 

 

 

 

 

19.03.2021 - 7 Fakten, wie Corona das Einkaufsverhalten im B2B-Umfeld für immer verändert

In der Vergangenheit waren B2B-Unternehmen häufig nicht zwingend bei den sog. Early-Adoptern dabei, die neue Technologien möglichst frühzeitig einführen um entsprechend eher davon profitieren zu können. Die Corona-Krise hat aber das bewirkt.....

https://www.estrategy-magazin.de/archiv/2020/ausgabe-04-2020/7-fakten-wie-corona-das-einkaufsverhalten-im-b2b-umfeld-fuer-immer-veraendert.html

 

 

 

 

17.03.2021 - Studie zu personalisierten Preisen im Internet

 Bekommen iPhone-Besitzer im Internet höhere Preise angezeigt? Preise beim Online-Shopping sind längst nicht mehr für jeden gleich – und können sich in kürzester Zeit oft und stark ändern. Das Bundesjustizministerium hat nun untersucht, ob das stimmt: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/studie-zu-personalisierten-preisen-bekommen-iphone-besitzer-im-internet-hoehere-preise-angezeigt/26993460.html 

 

 

 

 

10.03.2021 - Der Umsatz von E-Books am Publikumsbuchmarkt stieg im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 16,2 Prozent

Umsatz und Absatz von E-Books am Publikumsbuchmarkt nehmen im Pandemie-Jahr 2020 zu. Der Umsatz von E-Books am Publikumsbuchmarkt stieg im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 16,2 Prozent, der Absatz kletterte um 10,8 Prozent von 32,4 auf 35,8 Millionen verkaufte Exemplare.

Hier geht's zur Pressemitteilung des Börsenvereins: https://www.boersenverein.de/boersenverein/aktuelles/detailseite/das-e-book-2020-corona-fuehrt-voruebergehend-zu-mehr-nachfrage/

 

 

 

26.02.2021 - Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) legt Gutachten vor

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) leistet wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt regelmäßig Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. 

Jetzt ist das Jahresgutachten 2021 erschienen. Hier geht's zum Download: https://www.e-fi.de/publikationen/gutachten

 

 

18.02.2021 - SAGE and German Academic Institutions Launch Transformative Agreement to Strengthen Open Access Publishing for German Scholars

SAGE Publishing and German Academic Institutions have entered into a new transformative agreement to secure open access publishing rights for affiliated German researchers. Under the new arrangement, authors at more than 100 participating institutions receive:

  • Coverage for article processing charges for SAGE’s 900+ hybrid journals*

  • A discount on publishing charges for SAGE’s 150+ participating pure Gold Open Access journals

Effective as of January 1, 2021, the agreement will last for three years. Additionally, researchers will have access to the SAGE Open Access Portal to track submissions, ensure compliance with open access mandates, and more.

Zur Pressemitteilung https://group.sagepub.com/press-releases/sage-and-german-academic-institutions-launch-transformative-agreement-to-strengthen-open-access-publishing-for-german-scholars

 

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