Der digitale Wandel verändert Schritt für Schritt die Arbeitswelt. Je größer das Unternehmen, desto höher werden die besonderen Anforderungen an die optimale Nutzung digitaler Inhalte.1 Dies gilt über allen Branchen hinweg speziell auch für Accounting, Tax & Legal, Fertigung, Gesundheitswesen, Versicherung oder Verwaltung.
Die PubEngine bietet mit ihrer Corporate Edition erweiterte Funktionen, die exakt auf die Suche, Verarbeitung und Analyse von externen Informationsquellen im Unternehmen abgestimmt sind.
Sammeln von Informationen kostet
In ihrer Studie stellen IDC und McKinsey fest, dass das Sammeln von Informationen 19% der Arbeitszeit eines „Information Workers“ im Unternehmen einnehmen:
Der monetäre Verlust durch den unproduktiven Umgang mit Suche und Verarbeitung von Dokumenten entspricht laut IDC ca. US $ 20.000 pro Mitarbeiter und Jahr.
Unternehmen verfolgen daher das Ziel, die Suche und den Umgang mit Informationen so effizient wie möglich zu gestalten. Zwei Ansätze haben sich hierbei etabliert:
Enterprise Search
Externe Datenquellen werden zusammen mit internen Dokumenten, Datenbanken und Repositories in einer gemeinsamen Enterprise Search für die Suche und Analyse erschlossen. Externe Daten werden hierzu in das Enterprise System importiert.
Federated Search
Externe Datenquellen werden per Schnittstelle eingebunden und durchsucht. Die Daten bleiben hierbei extern und werden nicht importiert.
Anforderungen Information Professionals
Jinfo Limited, ein Beratungsunternehmen im Bereich Informations-Strategie, untersuchte die Anforderungen von Information Professionals in Unternehmen an ihre Informationsbeschaffung.
Quelle: www.jinfo.com Jinfo Limited
Das Ergebnis: Information Professionals und Endanwender in Unternehmen haben drei wesentliche Anforderungen an externe Ressourcen:
- Eine einzige und einfache Suchmöglichkeit über alle Datenquellen
- Vereinfachung der Datenintegration in das Enterprise System
- Möglichkeit der Datenanalyse.
Die Lösung: PubEngine Corporate
Die PubEngine eLibrary bietet Schnittstellen und Funktionen, die exakt für den Vertrieb von eContent an Unternehmen abgestimmt sind: