Skip to main content

16.01.2024 - Verlagstrends 2023

MVFP und KPMG haben ihre jährliche- Studie „Verlagstrends  veröffentlicht. Dazu wurden 117 Verlagen aus Deutschland befragt, wie sie ihre Prioritäten setzen.

Die Studie Verlagstrends 2023 zeigt die Megatrends des Jahres, vor welchen  Herausforderungen Verlage stehen und wo besonderer Handlungsbedarf besteht.
Künstliche Intelligenz, Automatisierung durch KI, Cybersicherheit, Nachhaltigkeit und demographischer Wandel waren nur einige Themen.
Doch die Studie zeigte  auch:  Strategische Schwerpunkte - Prozesse und Innovationsfähigkeit  - diese Themen liegen weiterhin ganz vorn.  Und neue Technologien und Content-Formate gewinnen immer mehr an Bedeutung.


Die strategische Ausrichtung der Verlagshäuser spiegelt die Megatrends wider:  

Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen (82 Prozent, +12 Prozentpunkte ggü. 2020)
Verbesserung der Innovationsfähigkeit (82 %, +16 Prozentpunkte ggü. 2020)
Einsatz innovativer Technologien werden  von 51 % der Befragten als wichtige Erfolgs- und Wachstumsfaktoren eingestuft (+20 Prozentpunkte ggü. 2020).  


Im Digitalgeschäft der Medienhäuser  werden neue Formate wie Audio- und Video-Content immer wichtiger.

 

Strategische_Schwerpunkte_Verlage.jpg

 

Die komplette Studie zu den Verlagstrends 2023 ist  bei KPMG verfügbar.