19.03.2024 - Fachmedien: Wachstum vor allem im Digitalen
Investitionen in die digitale Transformation zahlen sich aus: 60 Prozent von Fachmedien kommen aus digitalen und nicht klassischen Geschäftsfeldern
Wie der Medienverband der freien Presse (MVFP) auf seiner Jahrespressekonferenz in Berlin betonte, haben die Zeitschriftenverlage in Deutschland den finanziell und strukturell herausfordernden Transformationsprozess mit unternehmerischer Risikobereitschaft und hohen Investitionen erfolgreich auf den Weg gebracht – und das in einem überaus anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld.
Die Zeitschriftenpresse verzeichnete 2023 laut MVFP-Trendumfrage im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum des digitalen Werbegeschäfts um +3 Prozent, des Digitalvertriebs um +8 Prozent und Paid Content um +10 Prozent.
Weiterhin positiv zeigt sich diese Entwicklung: für das Jahr 2024 wird eine weiterer starker Digital-Anteil erwartet
Seit 2010 ist die E-Paper-Auflage der Fachzeitschriften kontinuierlich angestiegen