Verlage forcieren den Wandel von Print- zu Digitalkunden

Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2023“, die der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER vorgestellt hat.

 Befragt wurden 131 Teilnehmerinnen und Teilnehmer(Geschäftsführer und Verleger, Chefredakteure und Digitalpublisher)

Die befragten Teilnehmer erwarten  für Print-Abonnements einen 5 prozentigen Rückgang  gegenüber dem Vorjahr. Hingegen wird ein Zuwachs von 23 % Bei Vertriebserlösen mit Paid Content erwartet.

Studie Trends Zeitungsbranche23

 „Trendumfrage: Entwicklung der Vertriebs-, Abonnements- und Werbeerlöse der Zeitungen
in ausgewählten Geschäftsbereichen im Jahr 2023 (gegenüber dem Vorjahr)“
zitiert nach de.statista.com

 

Die  Ergebnisse zeigten die wichtigsten Bedürfnisse und Trends der Verlage:  Der Wandel von print zu digital und die Optimierung der Customer Experience

Wandel von Print- zu Digitalkunden hat für Verlage große Priorität: 75 Prozent verfolgen beispielsweise aktive Strategien, um Print-Abonnenten für das E-Paper zu gewinnen und

 93 Prozent der Verlage sehen eine größere Bedeutung des E-Papers gegenüber den Vorjahren .

Verlage erwarten ein Digitalgeschäft mit großen Wachstumsraten. Dagegen sind die erwarteten Umsätze im Printgeschäft rückläufig.
Eine Kompensation der Print-Rückgänge durch das Wachstum der Digitalerlöse erwarten die Verlage ab 2026.

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