LEARNTEC 2024: E-Learning Systeme für Verlage wie Sand am Meer
Integration externer Content Provider ist für nahezu alle Anbieter strategisches Gebot
Seehausen a. Staffelsee, den 4. Juni 2024
Die LEARNTEC ist die bedeutendste Veranstaltung für digitale Bildung. Unter den rund 400 Ausstellern spielten die ca. 80 anwesenden Anbieter von E-Learning und Autoren Systemen eine führende Rolle und präsentierten ihre Produktneuvorstellungen.
Und hier zeigt sich ein klarer Trend: Die Integration von externen Content Provider Systemen steht bei nahezu allen Anbietern ganz oben auf der Agenda. So beschreibt Adobe die Offenheit für seinen Learning Manager als Strategie:
In einer sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft ist die Integration externer Inhalte nicht nur eine Funktion, sondern ein strategisches Gebot.
Area9, Hersteller des eLearning Systems Lyceum und Partner für das E-Learning Angebot des Carl Hanser Verlags, setzt ebenfalls auf LTI und OpenID Connect und ermöglicht so die nahtlose Integration von externen Inhalten in Kursangebote. Auch Moodle, das freie und völlig kostenlose LMS, integriert sich per LTI mit der PubEngine.
Mit LTI (Learning Tool Interoperability) steht ein bewährter und sicherer Standard zur Verfügung, der die Integration von externen Inhalten wie eBooks, ePapers oder Videos aus Content Plattformen in Lernplattformen ermöglicht. LTI sorgt hierbei für die nahtlose Content Bereitstellung aus der PubEngine eLibrary und Single Sign On Funktionalität, damit sich Nutzer beim Zugriff auf die PubEngine nicht erneut anmelden müssen.
Mit LTI und SCORM stehen mächtige Standardschnittstellen zur Verfügung, die die Integration unserer PubEngine samt Single Sign On in nahezu jedes E-Learning System ermöglichen werden,
sagt Norbert Weitkämper, Geschäftsführer der Weitkämper Technology GmbH.
Damit ist jeder Verlag frei, aus dem riesigen Angebot an kommerziellen und freien E-Learning Systemen zu wählen und es mit Inhalten der PubEngine nahtlos zu verknüpfen,
so Norbert Weitkämper weiter.